bewegungsablauf-an-der-gitarre-otpimieren-nach-g-o-van-de-klashorst
bewegungsablauf-an-der-querfloete-otpimieren-nach-g-o-van-de-klashorst
training-urgestalt-grundübung-ball-werfen

Angebot

Einzelstunden

  • Arbeit an Haltung, Bewegung, Atmung, Feinmotorik und Ausdruck, unter Einbeziehung der Urgestalten nach G.O. van de Klashorst.
  • Retraining bei Spielstörungen bis zur Fokalen Dystonie.
  • Umgang mit Bühnenangst, Stresssituationen etc.

Einzelstunden

  • Arbeit an Haltung, Bewegung, Atmung, Feinmotorik und Ausdruck, unter Einbeziehung der Urgestalten nach G.O. van de Klashorst.
  • Retraining bei Spielstörungen bis zur Fokalen Dystonie.
  • Umgang mit Bühnenangst, Stresssituationen etc.

Workshops für Instrumentallehrer und Instrumentalisten

Thema Haltung und Feinmotorik

 

Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Haltung und Feinmotorik aus dispokinetischer Sicht. Folgende Fragen sollen uns dabei ein Leitfaden sein:

Workshops für Instrumentallehrer und Instrumentalisten

Thema Haltung und Feinmotorik

 

Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Haltung und Feinmotorik aus dispokinetischer Sicht. Folgende Fragen sollen uns dabei ein Leitfaden sein:

Wie trete ich in Kontakt zu meinem Instrument? Wie mache ich mich bereit?

Wie bin ich am Instrument? Frei? Eingeengt?

Wie fühlen sich mein Oberkörper, meine Arme und Hände an? Leicht? Schwer?

Wie kann ich meinen Oberkörper von Haltearbeit befreien, so dass Finger, Hände, Arme frei beweglich sind. Wo stabilisiere ich meinen Körper?

Wie trete ich in Kontakt zu meinem Instrument? Wie mache ich mich bereit?

Wie bin ich am Instrument? Frei? Eingeengt?

Wie fühlen sich mein Oberkörper, meine Arme und Hände an? Leicht? Schwer?

Wie kann ich meinen Oberkörper von Haltearbeit befreien, so dass Finger, Hände, Arme frei beweglich sind. Wo stabilisiere ich meinen Körper?

Setting

  • Brainstorming – Anliegen der Teilnehmer
  • Einführungsvortrag
  • Fragen
  • Praktischer Teil Urgestalten
  • Pause
  • Wiederholung Urgestalten
  • Praktischer Teil Haltung mit Instrument
  • Praktischer Teil Feinmotorik

Setting

  • Brainstorming – Anliegen der Teilnehmer
  • Einführungsvortrag
  • Fragen
  • Praktischer Teil Urgestalten
  • Pause
  • Wiederholung Urgestalten
  • Praktischer Teil Haltung mit Instrument
  • Praktischer Teil Feinmotorik